Einfach.Selber.Machen

Wie bekomme ich meinen Plastikmüllberg klein? Das ist die Frage, die mich seit ein paar Tagen umtreibt. Und vor allem: Was mache ich mit Produkten, die ich nicht unverpackt oder in wiederverwendbaren Containern bekomme? Ganz darauf verzichten? Nee, muss nicht sein. Glücklicherweise gibt es eine großartige Alternative:  Einfach selber machen!

Gerade die diversen Milchersatzprodukte wie Hafer-, Reis-, Mandelmilch etc haben es mir seit langem angetan. Natürlich wäre es nicht wirklich tragisch, wieder auf Milch umzusteigen oder ganz darauf zu verzichten.Aber erfreulicherweise muss das gar nicht sein. Denn all diese Produkte kann man ganz hervorragend selbst herstellen.

Wie so oft, finden sich auf diversen Foren im Netz dazu die passenden Tipps. Nachdem ich mich ein paar Stündchen durch diverse Foren, Seiten und Youtube-Videos gewühlt habe, schwirrt mir fast der Kopf von den zahlreichen Rezeptideen.

Hoch motiviert stürze ich mich auf das erste Projekt: Reismilch. Aus den diversen Beiträgen schnipsel ich mir mein eigenes Lieblingsrezept zusammen

Folgendes Rezept ist wirklich supereasy.

Zutaten:

100g Reis
700ml Wasser
eine Prise Salz
Mark einer 1/2 Vanilleschote
2-3 Datteln
1 EL Sonnenblumenöl

Den Reis mit der doppelten Menge Wasser und einer Prise Salz zum Kochen bringen und bei niedriger Hitze so lang köcheln lassen, bis das Wasser aufgesogen und der Reis durch ist. Je nachdem welchen Reis ihr nehmt, dauert das natürlich unterschiedlich lang. Ich hab

Fertigen Reis vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und dann restliches Wasser (Zimmertemperatur), Vanillemark, Datteln und Sonnenblumenöl in den Topf geben, umrühren und ca 1 Stunde ruhen lassen.

Mix mix

Topfinhalt nun in einen guten Standmixer und ca 2- 3 Minuten lang durchmixen.

Anschließend die Masse über einem Gefäß in ein Seihtuch abgießen und schwuppdiwupp habt ihr eine ganz großartige Reismilch, die sich im Kühlschrank etwa 3-4 Tage hält.

Mmmmh, lecker!

Die feste Masse, die im Tuch zurückgeblieben ist, hab ich zum Backen verwendet. Lässt sich aber wohl laut verschiedener Berichte auch z.B. als Zusatz zum Panieren oder in Aufläufen verwenden.

About the author

Hi, ich bin Angie alias "die Klimapiratin". Mit 100 kleinen, einfachen Maßnahmen versuche ich meinen ökologischen Fußabdruck innerhalb eines Jahres zu schrumpfen. Gleichzeitig checke ich ab, was in meiner Heimatregion Konstanz im Bereich Nachhaltigkeit alles schon geht.

Begleitet mich dabei und lasst euch inspirieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert