Mein Vorsatz: das Leben (gut) leben!

Salut ihr Lieben,
wie steht’s mit euren Vorsätzen für’s neue Jahr? Lasst ihr ab sofort eure Finger von Schoki und anderen süßen Schweinereien, hört auf zu rauchen und düst zweimal die Woche ins Fitnessstudio? Oder haltet ihr solche Vorsätze sowieso für Mummpitz?

Ich mach es mir dieses Jahr einfach und schwierig zu gleich: ich nehme mir vor, das Leben gut zu leben. Nicht im Sinne eines verschwenderischen dolce vita mit dicken Sonnenbrillen und knallharten Champagnerfeten, sondern im Sinn der südamerikanischen Philosophie des „Buen vivir“. Ziel des buen vivir ist es, das Leben in all seiner Fülle auszuschöpfen, den Kontakt zur Natur zu suchen, sie zu verstehen und mit ihr in Harmonie zu leben. Außerdem geht es beim buen vivir darum, soziale Ungleichheit zu verringern, solidarisch zu wirtschaften und sich in die Gesellschaft einzubringen.

An manchen Stellen fällt mir das buen vivir schon leicht. An anderen muss ich sicherlich an Gewohnheiten schrauben. Und das wissen wir alle: Eigene Gewohnheiten zu verändern, ist oft sakrisch schwer. Außerdem merke ich immer wieder, dass ich ein 100%iges Kind dieser Gesellschaft bin und den Lockrufen der glitzernden Konsumwelt durchaus des öfteren erliege. Diesem Haben-wollen nicht nachzugeben und an der ein oder anderen Stelle zu verzichten, hört sich erst einmal ein bisschen lustfeindlich, verkniffen und puritanisch. Aber ist es das wirklich?

Vor ein paar Tagen bin ich auf einen spannenden Vortrag der Journalisten Greta Taubert gestoßen. Sie ist ein Jahr lang komplett aus der Konsumwelt ausgestiegen und berichtet in einem Buch über ihre Erfahrungen.

In ihrem Vortrag zeigt sie, dass so ein Leben abseits der ausgetretenen Konsumpfade auch einen Mörderspaß machen kann. Und nicht unbedingt ein weniger ist, sondern ein mehr bedeutet: Mehr Unabhängigkeit, mehr Verbundenheit, mehr Miteinander! Und dass wir, wenn wir uns nicht von der Werbeindustrie lenken und Schaufenstern locken lasse, natürlich auch ein ganzes Stück freier werden. Sie empfiehlt, das Ganze spielerisch anzugehen und einfach mal auszuprobieren und zu experimentieren. Und genau das nehme ich mir für das kommende Jahr mal vor.

Aber allein macht alles nur halb so viel Spaß. Daher:

Lasst uns 2019 zusammen das gute Leben leben!

About the author

Hi, ich bin Angie alias "die Klimapiratin". Mit 100 kleinen, einfachen Maßnahmen versuche ich meinen ökologischen Fußabdruck innerhalb eines Jahres zu schrumpfen. Gleichzeitig checke ich ab, was in meiner Heimatregion Konstanz im Bereich Nachhaltigkeit alles schon geht.

Begleitet mich dabei und lasst euch inspirieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert